Der Bildband und die Ausstellung zeigen 63 Menschen, die sich in der DDR
für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt haben.
Ihr Engagement machte den Mauerfall und die Friedliche Revolution von 1989
erst möglich. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der
Robert-Havemann-Gesellschaft und wurde vom Bundesministerium des Innern
und der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert.

Dienstag, 22. März 2011











Leipzig, 18.3.2011, während der Leipziger Buchmesse wird mein Bildband in der ehemaligen Stasi Zentrale, der Runden Ecke, vorgestellt und einige Portraits ausgestellt. Auf dem Podium berichte ich zusammen mit Pfarrer Christoph Wonneberger, einem der Portraitierten, und Dr. Olaf Weißbach, Geschäftsführer der Robert-Havemann-Gesellschaft über das Projekt. Reinhard Bohse moderiert die Veranstaltung, zu der viele der Portraitierten gekommen sind. Antje Böttger, die mit ihrem Mann Martin extra aus Zwickau angereist ist, schenkt mir sogar ein Glas selbstgemachte Marmelade, Himbeer-Walderdbeere! Außerdem waren noch Stephan Bickhardt, Uwe Schwabe und Rainer Müller anwesend. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen